Und sie bewegt sich doch!

Hier ein paar Bilder der R140. Die Aufnahmen der fahrfertigen Station entstanden im Jahre 1998. Das Fahrzeug hat den Besitzer mittlerweile zwar gewechselt, es wird aber immer noch betrieben.
Auto2
Hier gut zu erkennen der Sendeantennenwahlschalter SA-W mit den angebrachten Feederleitungen.

Auto3
Das Gestell auf dem Dach ist kein Wäscheständer sondern die Dachantenne (DA) um auch während der Fahrt funken zu können.
Strom!
Das AB4 ( Aggregat Benziny 4 kW ) wird abgeladen. Es kann auch im Aufbau betrieben werden, aber das Getöse wird dann nahezu unerträglich!
Operator
Im Sommer auf der Station. Zur Sonneneinstrahlung auf das dunkelgrüne Blechkleid kommen noch ca. 3kW Wärmeleistung der Geräte.
Sender
Der Sender als Ganzes, betriebsklar. So ruhig wie auf dem Foto ist es in der Realität nicht; drei Radiallüfter mit insgesamt 125 W Leistung rauschen um die Wette. Funkbetrieb ist nur möglich mit gut geschlossenen Kopfhörern.
Steuerstufe
Steuergenerator 1-OM, Modulator M-W3 und Niederspannungsnetzteil GL-N. Die Kontrolleuchten bedeuten folgendes: (von oben) Thermostat Steuergenerator Normaltemperatur; Steuergenerator abgestimmt;Thermostat Modulator Normaltemperatur; Fernbedienbetrieb (Steuerung des Senders vom BP aus); Betriebsart Tlf; 27V Ein (Steuerspannung).
Bedienpult
Bedienpult BP. Folgende Verbindungen sind gesteckt

Ausgang
Da geht´s dahin, noch 5 m bis zum Dipol. Und das ohne weitere Umwege. Ganz rechts, hinten ist eine Lampenkalotte zu erkennen: diese Glimmlampe zeigt die Abstrahlung von HF-Energie an. Wenn diese leuchtet: Finger weg vom Draht!

Augen